Medizinische Massage
 
Eine intensive Behandlungs-methode, die zweifach wirkt. Einerseits löst die manuelle Manipulation Verspannungen, Verklebungen und Verhärtungen und ... [mehr]
 
Reflexzonentherapie am Fuss
 
Wenn ein Organ erkrankt ist, soll der Druck auf die entsprechende Reflexzone am Fuss eine Art Schmerz auslösen. Durch die Reflexzonenmassage werden die Organe ... [mehr]
 
Triggerpunkttherapie
 
Durch Fehlbelastung kommt es zu einer kurzfristigen Unterversorgung eines Muskels und somit zur Verklebung von Muskelfasern. Innerhalb der verklebten Fasern ... [mehr]
 
Tarifumstellung19.01.2018
Da eine Tarifumstellung ab 2018 stattfindet, werde ich eine Tarifanpassung vornehmen und nicht mehr pro Stunde, sondern im 5-Minuten-Takt ( à 8.- Fr.) abrechnen. Bitte um Kenntnisnahme
 
TWT, Faszientechnik und Terrier13.07.2017
Im Jahr 2016 habe ich mich in TWT weitergebildet, zudem noch eine Weiterbildung in Faszientechnik - FDM nach Stephan Typaldos.FDM wird bei körperlichen Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf Verletzungen bzw. Verformungen der Faszien zurückgeführt. Werden fiese Fasziendistorsionen korrigiert, können Bewegungseinschränkungenverbessert und Schmerzen gelindert. In diesem Jahr 2017 konzentriere ich mich auf die Weiterbildung der Therapie nach Dr. Terrier. Es ist eine manuelle Reflextherapie für alle peripheren Gelenke und Wirbelsäule. Terrier verbindet, während einer gelenksschonenden passiven Mobilisation, Grifftechniken der klassischen Massage für periartikuläre Weichteilstrukturen mit der gleichzeitigen Längs- oder Querdehnung dieser Strukturen. Daneben kommen Traktions-, Gleit- und Lateralisierungstechniken zur Anwendung. Diese Therapieform ist angezeigt bei allen noch aufhebbaren gelenksnahen, muskulären Störungen bei Funktionsstörungen nach Trauma und Operationen.
 
Systemische Narbentherapie nach Boeger18.02.2015
Unterdessen habe ich etliche Boeger-Kurse absolviert. Für mich ist das eine logische Therapie, den Schmerzen und den begleitenden Beschwerden auf den Grund zu gehen. Bis jetzt durfte ich schon viele positive Reaktionen damit erleben und ich werde diesen Weg weitergehen, denn ich konzentriere mich nicht nur auf die Syptome der Beschwerden, sondern suche die Ursache!
 
Systemische Narbentherapie nach Boeger18.02.2015
Wir haben oft Narben, die ausserhalb der Schmerzregion liegen. Neben sichtbaren Narben (Operations-, Unfallnarben, sowie Narben von Schönheitskorrekturen etc.) gibt es auch unsichtbare Narben (z.B.: Bluterguss, Verstauchung, Muskelanriss usw.). Die Haut und das Bindegewebe umschliessen den Körper wie ein Massanzug. So, wie die Ausbesserungsnähte die Passform des Anzuges beeinflussen, so wird die Statik des Menschen von Narben beeinflusst. Daraus entstehen Fehl- und Schonhaltungen, wie auch Überbelastungen, die zu chronischen Schmerzen führen können.
 
Zum Schluss...18.02.2015
Durch spezielle Test`s werden Blokaden lokalisiert und diese Spannungen werden manuell gelöst. Dadurch ist eine Verbesserung schon nach kurzer Zeit spürbar. GELÖSTE NARBEN BLEIBEN GELÖST !!